F. Hösli AG

F. Hösli AG, 1929 gegründet, ist ein traditionsreiches Familienunternehmen in Schwanden und wird heute in der vierten Generation geführt. Das Unternehmen ist in den Bereichen Sanitär, Spenglerei, Solartechnik und Haustechnik-Planung tätig und verfügt über langjährige Erfahrung sowie ein breites Fachwissen.

Das Einzugsgebiet umfasst den ganzen Kanton Glarus sowie angrenzende Regionen. Unsere Stärken sind die hohe Qualität unserer Arbeiten, bestens ausgebildete und motivierte Mitarbeitende sowie die enge Verbundenheit mit der Region.

Mit rund 20 Mitarbeitenden und Lernenden legen wir grossen Wert auf Nachwuchsförderung und stetige Weiterbildung. Dank moderner Infrastruktur und nachhaltigen Energielösungen sind wir ein verlässlicher Partner für private und gewerbliche Kunden.

Sanitärinstallateur/in EFZ

Beschreibung

Dein Element ist das Lebensmittel Nr. 1, das Wasser. Ohne dich fliesst kein einziger Tropfen Wasser durchs Gebäude. Ob Haushalt, Hygiene oder Wellness: Du sorgst mit der Installation und mit den Unterhalts- und Reparaturarbeiten sanitärer Einrichtungen dafür, dass das Wasser jederzeit fliesst. Nebst Wasser- und Abwasserleitungen gehören auch Gas- und Druckleitungen zu deinem Aufgabengebiet.

TÄTIGKEITEN

Du legst schon im Rohbau eines Gebäudes die Wasser- und Abwasserleitungen, damit frisches Trinkwasser in bester Qualität dorthin gelangt, wo es hin soll. Dazu bearbeitest du die Rohre an der Werkbank mit Schraubstock, speziellen Werkzeugen und Maschinen. Sind die Leitungen auf der Baustelle zugemauert, kümmerst du dich um die Installation von Bade- und Duschwannen, Waschbecken, Armaturen, usw. Schliesslich wird dank deiner Arbeit das verbrauchte Wasser in Kläranlagen abgeleitet. Mit deinem Know-how leistest du einen wichtigen Beitrag ans Energiesparen und für den Umweltschutz.

Dein Beruf wird vorwiegend unter Dach in Neu- und Umbauten ausgeübt. Gearbeitet wird meist im Zweierteam und je nach Projekt auch gemeinsam mit Profis aus anderen Berufen.

ANFORDERUNGEN

Abgeschlossene obligatorische Schulzeit

AUSBILDUNG

4 Jahre Grundbildung im Betrieb mit 1 Tag Berufsfachschule pro Woche

Die Ausbildung erfolgt in einem Betrieb für sanitäre Installationen oder in einem gemischten Betrieb Heizung/Lüftung/Sanitär, ergänzt durch überbetriebliche Kurse sowie ein Tag pro Woche Berufsfachschule. Die Ausbildung ist in Handlungskompetenzen gegliedert. Das bedeutet, dass du in realistischen Arbeitssituationen lernst, Aufgaben eigenständig und praxisnah zu lösen. Dabei werden Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen miteinander verknüpft und gemeinsam vermittelt.